Das Leben entschleunigen - Das Glück der Langsamkeit

Die Bio-Bewegung ist der Wunsch nach natürlichen Lebensmitteln, aber was ist die Slow-Bewegung? Es handelt sich dabei um den Wunsch, wieder zum echten Leben zurück zu kehren und der digitalen Welt den Rücken zu kehren.

Wir denken immer, dass wir alles schaffen können und auch erst dann glücklich sind, wenn wir alles auf unserer To-Do Liste abgehakt haben. Das stimmt allerdings nicht, das Glück kann es auch jetzt und jederzeit geben. Außerdem gibt es für dieses viel zu schnelle Tempo, dass die Menschen einschlagen, gar keine Ziellinie. Die neuen Technologien wurden eigentlich erfunden, damit wir Zeit einsparen, stattdessen stehen wir immer mehr unter Zeitdruck, wie ist das möglich?

Wir sind langsam weil wir verweigern!

Für Zeitforscher Hartmut Rosa steht fest, ganz egal wie schnell wir sind, wir wollen immer mehr und sind stets auf der Suche nach etwas Neuem. Es bleibt zwar nichts wie es ist, wichtige Veränderungen gibt es allerdings kaum. Es ist quasi ein rasender Stillstand, dem wir ausgesetzt sind, wir rasen auf der Suche nach Informationen und können nicht genug davon bekommen, sind am Ende aber nicht wirklich weiter als zuvor. Der Forscher fügt hinzu, dass es wieder an der Zeit ist, sich um seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern und nicht nur das tun, was gerade alle tun oder eben getan werden muss. Jeder ist seines Glückes Schmied und somit dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht.

Neue Medien

Wer in der heutigen Zeit schon mal mit dem ICE gefahren ist weiß, dass fast jeder im Zug beschäftigt ist. Alle schauen auf ihre Smartphones und Tabletts. Die Zeiten der Unterhaltung oder auch der Betrachtung der Landschaft sind längst vorbei.

Das langsame Leben

Hierbei geht es darum, die Zeit sinnvoll zu investieren. Nutze die Zeit für wichtige Dinge und Du wirst sehen, dass es Dir gut tun wird. Nimm Dir Zeit und sorge dafür, dass Du glücklich wirst.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema


Wie gefällt Dir dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.