Götter des Hinduismus: Lakshmi und Vishnu

Götter des Hinduismus: Lakshmi und Vishnu

Im Hinduismus sind Vishnu und Lakshmi sind in Indien zwei sehr wichtige Götter. Sie sind dafür verantwortlich, die Welt zu erhalten. Brahma und Sarasvati sind die Götter, die die Welt erschaffen haben. Parvati und Shiva hingegen, sind die Götter der Zerstörung und somit das genaue Gegenteil von Brahma und Sarasvati.

Götter des Hinduismus

Vishnu ist der Beschützer. Seine Aufgaben bestehen darin, sowohl Menschen als auch Götter zu schützen. Garuda ist sein Reittier. Es handelt sich dabei um einen großen Vogel.

Lakshmi ist eine Göttin, die so wunderschön ist, dass man einfach nur anhimmeln kann. Sie ist die Göttin des Glücks und der Schönheit. Des Weiteren steht sie auch für die Fülle und den Reichtum. Vishnu ist vor allem deshalb sehr besonders, weil er in Gestalt einer Wiedergeburt wiedererscheinen kann. Lakshmi ist sehr beliebt in Indien, vor allem weil sie immer als sehr liebe Göttin dargestellt wird. Ob als Bild oder als Skulptur, sie ist immer eine echte Schönheit.

Fakten zu Lakshmi

  • Sie ist die Göttin der Schönheit
  • Sie ist auch die Göttin des Glücks
  • Sie spendet Reichtum und verbreitet geistiges Wohlbefinden

Als Skulptur wird sie, wie schon erwähnt, immer sehr majestätisch und wunderschön dargestellt. Wie jede wunderschöne Frau dürfen auch bei ihr keine Objekte fehlen, die ihre Schönheit noch ein wenig aufwerten. Auf sehr vielen Bildern oder Skulpturen ist eine schöne Lotusblüte abgebildet. Diese Blume verleiht ihr ein bisschen Farbe und steht für das blühende Leben. Des Weiteren ist auf vielen Bildern eine Muschel zu sehen. Die Bilva-Frucht darf auch nicht fehlen wenn Lakshmi dargestellt wird. Zu guter Letzt auch noch ein Töpfchen Amrita. Amrita ist der Nektar der Götter.

Die wichtigsten Inkarnationen von Vishnu sind Krishna, Buddha und Rama. Vishnu wird ähnlich wie Shiva und Brahma als Gestalt mit vier Armen dargestellt. Die vier Gegenstände, die er in seinen Händen hält, sind ein Muschelhorn, einen Lichtkranz, eine Lotusblüte und eine große Keule.

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema