Der magische Kubus und seine Bedeutung

Der magische Kubus und seine Bedeutung

Für viele ist es ein lustiger Zeitvertreib, sich einen Kugelschreiber zu schnappen und sich mit spaßigen und themenbasierten Persönlichkeitstests in Zeitschriften mal selbst auf den Zahn zu fühlen. Selbst dann, wenn weder die Tests, noch die Fragen besonders ernst zu nehmen sind oder auch nur ernst gemeint sind. Doch diese Art von Persönlichkeitstest gab es auch schon vor rund 6000 Jahren im alten China.

Was ist der magische Kubus?

Der magische Kubus” ist ein solcher antiker Persönlichkeitstest, welcher längst nicht so oberflächlich ist. Er sagt grundlegende Dinge über dich als Mensch, dein Wesen und deine Vorstellungen vom Leben aus. Es handelt sich dabei um die abstrahierte Vorstellung eines Objektes, welches sich in einer Wüste befindet, die ansonsten vollkommen leer ist. Nun beschreibt man ebenfalls mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten Dinge wie die Form, Größe und materielle Beschaffenheit des Objektes.

Hinzu kommen einige ebenso abstrakte Dinge hinzu, welche man nun in oder um den Kubus anordnen kann. Nichts davon hat einen offensichtlichen Bezug zu seiner Bedeutung. Dem Getesteten sollte die Bedeutung der Dinge auch nicht im Vorfeld klar sein. Nur so erhält man ein unverfälschtes Ergebnis. Man sollte die Antworten so auswählen, wie sie es instinktiv und ohne lange darüber nachzudenken für richtig hält oder sich damit am wohlsten fühlt.

Wie zuverlässig ist die Auswertung?

Besonders wenn eine bildhafte Darstellung des Kubus verwendet wurde, lassen sich Leute bewusst oder unbewusst dazu verleiten, das entstehende Bild besonders hübsch oder abstrakt zu gestalten, anstatt nach ihrem Bauchgefühl zu antworten. Doch auch hieraus lassen sich oft interessante Ergebnisse ableiten. Wieso bevorzugt jemand bestimmte Farben oder Materialien? Wieso empfinden verschiedene Menschen verschiedene Anordnungen als ästhetisch? Wer den magischen Kubus einmal gestaltet hat, findet die Anwendung, etwa beim Lebenspartner, oftmals recht aufschlussreich. Besonders interessant ist der magische Kubus im Hinblick darauf, dass sowohl die Selbsterkenntnis, als auch die innere Beziehung zum Lebenspartner zentrale Bestandteile der Analyse sind. Macht ihn am besten selbst einmal.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.