Was sagt die Lieblingsfarbe über den Menschen aus?

Was sagt die Lieblingsfarbe über den Menschen aus?

Bei der Wahl der Lieblingsfarbe gibt es durchaus Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

  •  Blau ist beim männlichen Geschlecht beliebter, als beim weiblichen Geschlecht. Grün und Rot hingegen sind bei beiden Geschlechtern gleich beliebt.
  •  Rosa erreicht bei den Frauen Platz vier, bei den Männern hingegen nur Platz 8 der Lieblingsfarben-Charts.
  •  5 Prozent der Frauen stellen Violett an erste Stelle, bei den Männern lediglich 1 Prozent.

Was verraten die Lieblingsfarben?

Es soll möglich sein, über die jeweilige Lieblingsfarbe gewisse Rückschlüsse auf das Wesen und Verhalten eines Menschen ziehen lassen. Tatsächlich gibt es Farbtests, die dabei unterstützen sollten, die Psyche sowie die Persönlichkeit eines Menschen besser zu verstehen. Bei Einstellungstests werden diese Farbtests gerne mit hinzugezogen. Aber auch im Heil- und Therapiebereich werden diese Tests oft eingesetzt.

Die Lieblingsfarbe ist veränderlich

Allerdings sollte hierbei bedacht werden, dass es ein gewisses einheitliches Schema, in das alle Menschen mit gewissen Vorlieben für Farben hineinpassen, nicht gibt, sondern dass sich diesbezüglicher gerade einmal Tendenzen ablesen lassen können. Der Bezug zu einer bestimmten Farbe liegt auch immer an dem jeweiligen Gefühlszustand der jeweiligen Person. So kann also eine Lieblingsfarbe der jeweiligen Person lediglich die aktuelle Stimmung wiedergeben. Aber auch die Ziele, die ein Mensch gerade in diesem Moment emotional erreichen möchte, kann in der Lieblingsfarbe widergespiegelt werden.

Dementsprechend können sich Lieblingsfarben eines Menschen jederzeit ändern und morgen schon wieder ganz anders aussehen. Es kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an, zu welcher Farbe man sich hingezogen fühlt.

Lieblingsfarbe der Deutschen ist Blau

Blau ist mit 25 Prozent die Lieblingsfarbe der Deutschen, laut einer Burda Medienforschung. Wer Blau bevorzugt, für den steht die Karriere an erster Stelle und er bevorzugt die Katze als Haustier. Rotliebhaber genießen das Leben und erleben Dinge intensiv. Menschen, die Grün bevorzugen, bevorzugen den Hund als Haustier und wollen beruflich aufsteigen, um jeden Preis. Gelb-Fans hingegen sind besonders engagiert im Leben und schauen positiv in die Zukunft. Die „Schwarzen“ sollten mit Vorsicht genossen werden, sie möchten ihren Willen aufzwingen und leben gern über ihre finanziellen Verhältnisse.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.