Ist Planet Neu ein Schwarzes Loch?

Ist Planet Neu ein Schwarzes Loch?

Es ist bekannt, dass in unserem Sonnensystem acht Planeten, ein Stern und unermesslich viele, verschieden große Himmelskörper existieren. Nun vermuten Wissenschaftler, dass eventuell ein weiterer großer Plan fernab der Sonne seine Bahnen zieht. Sein Name ist Planet Neu. Die Existenz des Planeten Neu könnte sich durch einige eigenartige Umlaufbahnen von Himmelsobjekten abzeichnen. Um diese Abweichungen zu erzielen, müsste der mysteriöse Planet ungefähr zehnmal so groß sein, wie die Erde.

Planet Neu: Schwarzes Loch oder doch Planet?

Astronomen stellen sich aber die Frage, ob es sich bei dem mutmaßlichen Planeten vielleicht um ein schwarzes Loch handelt. Zu dieser Überlegung verfassten zwei Astrophysiker der University of California einen Beitrag. Dieser wurde bis dato aber noch nicht von Kollegen dieses Faches überprüft.

Primordiale Schwarze Löcher

Wenn es sich um ein Schwarzes Loch handelt, ist dies eine ganz neue Klasse in der Rubrik „dunkle Objekte“. Ist es existent, würde dieses Schwarze Loch etwas 5 bis 15 Erdmassen wiegen. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was bisher bekannte Schwarze Löcher wiegen. Ob dies möglich ist, ist immer wieder Streitthema. Derartige „leichte“ Schwarze Löcher wären dann nämlich schon kurze Zeit nach dem Urknall entstanden und zwar durch Dichteschwankungen. In den 70er Jahren kamen diesbezüglich erste Theorien auf. Entdeckt wurde bis dato aber kein „primordiales“ Schwarzes Loch.

Mikrogravitationslinsen könnten die Existenz dieser Schwarzen Löcher nachweisen. Das Licht würde in diesem Fall kurz umgelenkt. In der Vergangenheit wurde Derartiges bereits zweimal beobachtet. Kleine Schwarze Löcher könnten die Ursache für dieses Mess-Phenomen sein.

Eine Frage der Interpretation

Die auffälligen Messergebnisse können natürlich auch anders interpretiert werden. Sie könnten z. B. auf Planeten hinweisen, die nicht an ein Zentralgestirn gebunden sind. Theoretisch könnte es sich bei Planet Neun auch um solchen einen Planeten handeln. Vielleicht wurde dieser irgendwann von der Sonne eingefangen.

Es spielt jedoch keine Rolle, um welches ungewöhnliche Szenario es sich handelt – beides ist außergewöhnlich. Die Gedanken um das Schwarze Loch reizen die Wissenschaftler aber deutlich mehr. Die Astrophysiker der University of Claifornia können noch nicht abschätzen, ob die Fachkollegen sich auf die Anregung einlassen.

Die Existenz ist fraglich

Wenn es die kleinen Schwarzen Löcher aber wirklich gibt, dann besteht auch die Möglichkeit, sie zu finden. Beachtet man die aktuellen Theorien, sind sie nämlich von einem Halo umgeben, dass aus dunkler Materie besteht. Durch eine paarweise Partikelauslöschung käme es zur Freisetzung von Gammastrahlung. Dadurch könnten die Schwarzen Löcher entdeckt werden.

Die beiden Wissenschaftler möchten sich aufgrund dessen nun auf die Suche Gammastrahlen-Signalen suchen. Da die Schwarzen Löcher aber ggfs. sehr klein sind, ist ein Blick auf sie wohl niemals möglich. Auf einer Abbildung der Forscher in Originalgröße misst der Radius des Schwarzen Loches lediglich fünf Zentimeter.

Es bleibt Diskussionsthema, ob Planet Neun oder Schwarze Mini-Löcher existieren. Für die Wissenschaftler bleibt es demnach spannend.

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema