Rosenquarz: Der Stein des Herzens

Rosenquarz: Der Stein des Herzens

Rosenquarz wird als Heilstein, sowie auch als Schmuckstein benutzt. Seinem sanften Farbton verdankt er seinen Namen. Eine Sage erzählt davon, dass Eros selbst den Rosenquarz auf die Erde brachte, um Liebe zu schenken. Er wird auch „Stein des Herzens“ genannt, was sich auf Körper und Seele bezieht. Der Rosenquarz wird auch Rosenstein genannt.

Als Haupt-Herkunftsland für Rosenquarz steht Brasilien. Er wird aber auch in zahlreichen anderen Ländern gefunden. Wissenschaftler sind sich noch nicht ganz einig, woher der Quarz seine Farbe hat. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Wichtige Fakten zum Rosenquarz

Die rosa Färbung lässt den Rosenquarz besonders auffallen. Er ist eher trüb. In manchen Fällen beobachteten Forscher, dass die Farbe durch Sonneneinstrahlung verblasste. Im Rosenquarz sind immer Fasern eingeschlossen. Findet man einen Stein, der klar ist, wirkt er eher wie Glas und dann ist die Stichfarbe eher weiß.

Die heilende Wirkung von Rosenquarz

Als Heilstein wird dem Rosenquarz nachgesagt, dass er gegen Kopfweh hilft. Zudem wird das Herz und die danebenliegenden Organe durch das Tragen eines Rosensteins gestärkt. Durch die Wirkung auf das Herz soll er Venenentzündungen und Thrombosen vorbeugen. Die Bildung von roten Blutkörperchen soll außerdem angeregt werden. Der Rosenquarz hilft weiterhin bei Schlafstörungen, Nierenleiden, Hautunreinheiten und übermäßigem Schwitzen.

Die beruhigende Wirkung des rosanen Quarzes nimmt auch Beziehungsängste. Auch Fruchtbarkeit und Liebe werden ebenfalls positiv beeinflusst. In allen Liebesangelegenheiten ist der Stein des Herzens die richtige Wahl. Seelisches Leid wird gemildert und der Mut zum Neuanfang wird gestärkt. Der Stein begünstigt die Sensibilität, sorgt für Ausgeglichenheit und fördert die Hilfsbereitschaft.

Rosenquarz für einen reinen Geist

Die Zuordnung des Rosensteins ist das Herz- und Wurzelchakra und er soll die Wirkung anderer Heilsteine verstärken. Legt man einen Rosenquarz unter das Kopfkissen eines geliebten Menschen, wird dessen Liebe stärker. Heilwasser aus Rosenquarz hat eine eher milde Wirkung. In eine Meditation einbezogen schenkt der Stein Ausgeglichenheit und ein Gefühl der Liebe. Menschen mit dem Sternzeichen Stier können sich durch einen Rosenstein besser entspannen. Schützen und Fische können den Stein als Nebenstein benutzen, um mit sich und ihren Gefühlen in Einklang zu kommen. Auch Zwillinge und Waagen sprechen gut auf den Rosenstein an.

Die richtige Verwendung

Auch wenn viele Menschen der Meinung sind, ist der Rosenquarz nicht für Saunaaufgüsse geeignet. Durch die Temperaturschwankungen geht der Stein kaputt und absplitternde Stückchen könnten zu Verletzungen führen.

Als Schmuck- und Heilstein erfreut sich der Rosenquarz großer Beliebtheit. Die heilende Wirkung stellt sich bereits ein, wenn ein Rosenquarz im Zimmer aufgestellt wurde. Zur Behandlung kann der Rosenstein mehrere Male in der Woche auf das Wurzelchakra aufgelegt werden. Zur Behandlung von Schlafstörungen sollte der Rosenquarz neben der Schlafstätte liegen. Weitere Verwendungen sind die Herstellung von Edelsteinwasser oder das Einlegen in eine Creme. Der Stein kann außerdem in einer Tasche der Kleidung (z. B. Hosentasche) getragen oder bei der Massage eingesetzt werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema