Amulette und ihre Kräfte

Amulette und ihre Kräfte

Der wörtlichen Übersetzung aus dem Lateinischen zufolge ist ein Amulett ein Kraftspender. Aufgrund magischer Eigenschaften schützt es vor Schaden und verhilft zu Glück.

Es wird an Bändern oder Halsketten als Anhänger getragen oder in der Kleidung mitgeführt. Sollen Amulette und ihre Kräfte auch für Nutzvieh gelten, werden sie im Stall angebracht oder den Tieren direkt umgehängt.

Das Material, aus dem ein Amulett besteht, kann unterschiedlich beschaffen sein. Amulette und ihre Kräfte wurden während des Mittelalters von der Kirche als Aberglaube verteufelt. Im Volksglauben setzten sie sich aber weiterhin durch – nur mit dem Unterschied, dass es nun auch religiös beeinflusste Glücksbringer gab.

Schutz und Geborgenheit

Amulette sind auf der ganzen Welt auch als Talismane bekannt. Damit zeigt sich die Fortentwicklung einer Jahrhunderte langen Geschichte und Tradition, die sich in den verschiedenen Ländern rund um Glücksbringer entwickelte. Schon immer verspürten Menschen ein besonderes Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit, sowie nach Glück, Liebe und Erfolg.

Wie könnte dieser tiefe Wunsch besser zum Ausdruck gebracht werden, als durch Tragen eines symbolhaften Schmuckstücks, welches mit der Kraft des Universums in Verbindung steht? Ihre magischen Kräfte können Amulette allerdings nur dann entfalten, wenn sie schon bei ihrer Herstellung als Glücksbringer gedacht sind und vom Träger auch als solcher anerkannt werden. Nur, wer bereit ist, sich mit universellen Mächten zu verbinden, wird von der Kraft der Amulette profitieren können.

Der ideelle Wert zählt

Die Symbolik von Amuletten, sowie das überwiegend verwendete Material entspricht dem jeweiligen Kulturkreis. Es kann sich dabei um Holz oder Edelsteine handeln. Der materielle Wert der Glücksbringer spielt keine Rolle, denn sie sind weit mehr, als lediglich optisch schmückende Anhänger.

Wer daran glaubt, wird von seinem Amulett jederzeit begleitet und bestärkt. Die Mächte des Universums sind für jeden da, der sich auf sie verlassen möchte und der einen Weg der Verbindung zu ihnen findet. Dieser Aspekt ist wohl einer der wichtigsten Eigenschaften von Amuletten: Sie stellen eine Verbindung zum Universum her.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.