Edelsteine und ihre Wirkung: Herkimer Diamant

Edelsteine und ihre Wirkung: Herkimer Diamant

Der Herkimer Diamant ist sehr vital und steht wie kein anderer für Selbstverständnis. Hier erfährst du alles über seine Wirkung, Bedeutung, Heilwirkung und das Aufladen.

Der Edelstein ist entweder weiß oder transparent und es gibt zahlreiche Varietäten. Dazu gehören unter anderem Bergkristalle wie der Doppelender, Generatorkristall, Laserkristall, Phantomkristall, Skelettkristall und Transmitterkristall.

Bedeutung

Der Stein ist eine Varietät des Bergkristall und ähnelt in der Struktur sehr dem Diamanten. Für Irokesen und Mohawks war er bereits ein sehr wichtiger und beliebter Heilstein. Die Namensgebung ist bei heute nicht ganz klar. Einerseits wird behauptet, dass der Stein den Namen trägt weil ein amerikanischer General Namens Herkimer ihn mit Diamanten verwechselte und damit militärische Aktionen finanzieren wollte. Anderseits könnte der einzige Fundort der Namensgeber sein, nämlich Herkimer County in New York.

Wirkung

Der Edelstein kann Chakren öffnen und ist deshalb sehr wichtig im Bereich Meditation. Der Herkimer Diamant sorgt für Klarheit und hilft Dir schwere Entscheidungen zu treffen. Falls Du Probleme mit vergangenen Erfahrungen haben solltest, eignet sich der Diamant auch perfekt, um dies zu vergessen. Er hilft Dir auch dabei, Dich besser an Deine Träume zu erinnern.

Auf- und Entladen

Ein bis zwei Mal pro Monat solltest Du ihn mit lauwarmen Wasser entladen. Anschließend kannst Du ihn in die Sonne legen, um ihn wieder aufzuladen. Der Stein ist für den Kontakt mit Wasser bestens geeignet und Du kannst auch Edelsteinwasser machen, indem Du ihn in eine Schale mit Wasser gibst und aufkochst.

Entstehung

Der Bergkristall ist ein Quarz. Es gibt sehr viele verschiedene Formen, die durch unterschiedliche Wachstumsphasen entstehen. Bergkristalle werden nicht nach Größe unterschieden sondern nach der Richtung, in die sich sich drehen. Somit gibt es also rechtsdrehende und linksdrehende Kristalle. Die Hauptvorkommen dieses Kristalls liegen in den USA, allerdings gibt es keine großen Mengen und sie sind deshalb auch auf dem Markt nur schwer erhältlich.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema