Das Glück liegt in uns

Das Glück liegt in uns

Was ist Glück? Mit dieser Frage befassen sich Religion und Philosophie bereits seit mehr als tausend Jahren. Die dabei entstandenen Antworten sind sehr unterschiedlich. Jeder Mensch definiert letzten Endes das Glück auf seine eigene Weise. Das ist auch richtig so. Denn tatsächlich liegt das Glück in jedem Einzelnen, in seinem persönlichen Vermögen zur Erkenntnis. Viele Menschen in unserer Gesellschaft verwechseln Glück mit Zufriedenheit. Sie formulieren Erwartungen an ihr Berufs- und Privatleben und glauben durch deren Erfüllung glücklich zu werden. Doch selbst wenn alles kommt, wie sie es gewünscht haben, stellt sich kein Glücksgefühl ein. Sie sind dann zufrieden, aber sie sind nicht glücklich.

Glück überhaupt wahrnehmen zu können, ist eine Frage des Bewusstseins. Wer sich an seine glücklichsten Momente zurückerinnert und sich dabei auf seine Empfindungen konzentriert, der wird feststellen, dass Glücksmomente Augenblicke der Freiheit sind. Wenn wir nur wir selbst sein können, frei von Zweifeln, frei von Forderungen und Zwängen, erleben wir Glück. Dies geschieht nicht selten in der Begegnung mit anderen Menschen. Es geht dabei jedoch nicht darum, sich mit anderen zu messen oder zu vergleichen. Vielmehr erfahren wir uns selbst im Umgang mit anderen.

Mit allen Sinnen erfassen

Dort, wo wir ohne Vorbehalte und Bedingungen offen sind, wo wir geben und in Dankbarkeit annehmen, finden wir zu uns selbst. Dort, wo wir nicht nur verstehen, sondern mit allen Sinnen erfassen, wer wir sind und unser Sein in der Natur empfinden, können wir Glück erleben. Kein Leben auf der Erde existiert ohne Grund. Dort, wo wir unsere Bestimmung wahrnehmen, erkennen und annehmen und dort, wo wir demgemäß handeln, wartet Glück auf uns. Es ist nicht von anderen Menschen abhängig und erst recht nicht von materiellen Dingen.

Glücklich zu werden ist nicht nur eine Option. Es ist nicht nur eine Chance, die uns gegeben ist. Es ist ein Auftrag. Wir können ihm gerecht werden, indem wir den Weg zu uns selbst beschreiten. Er führt über inneres Wachstum zum Ziel. Wir erreichen es über ein bewusstes, verantwortliches Leben, über Liebe und Großzügigkeit, über Weisheit und Meditation.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema