Die Welt der Düfte

Die Welt der Düfte

Fast jeder liebt den frischen Blumenduft von Rosen oder Veilchen. Düfte entspannen und bereiten Freude. Feine Düfte lassen das Herz höher schlagen und werden zum Ritual, etwa beim Schaumbad oder das tägliche Auftragen eines Parfums. Düfte verströmen Energie und fördern unser Wohlbefinden.

Vielfalt der Düfte

Ihre Welt ist vielfältig und viele lieben nicht nur den Blumenduft oder den Duft von frisch gebackenem Brot oder Kuchen, sondern auch Räucherstäbchen. Dabei gibt es zahlreiche Sorten, für jeden Geschmack etwas, z.B. Jasmin. Ähnliches gilt für Duftkerzen, die nach Lavendel, Honig oder anderem duften und den ganzen Raum erfüllen. Schließen wir die Augen, können wir sie noch intensiver wahrnehmen und uns ganz auf die Sinne und unsere Intuition verlassen. Im Supermarkt gibt es eine riesige Auswahl an Duftkerzen und Räucherstäbchen, sodass man auch immer mal etwas Neues ausprobieren kann.

Entspannung im Schaumbad

Was wäre das Wochenende oder der Feierabend ohne ein entspannendes Bad. Duftige Schaumbäder oder wohl riechende Duftkerzen machen aus dem Bad eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung. Viele stellen in jedem Raum der Wohnung oder des Hauses eine Duftkerze auf und zünden sie bei Gelegenheit an. Alternativ können auch Duftschalen oder Kräutersäckchen aufgestellt werden, die auch leicht selbst zu machen sind. Das verleiht dem Zuhause ein entspanntes und wohliges Flair. So fühlen sich die Bewohner wohl und beschützt, wenn vertraute Gerüche verströmt werden.

Große Vielfalt der Welt der Düfte

Es gibt wie erwähnt viele verschiedene Duftnoten, wie die von Blumen oder Kräutern, aber auch die von Gewürzen wie Vanille oder Zimt oder Früchte wie Äpfel, Orangen oder Waldbeeren erfrischen und beleben den Raum.  Düfte verbinden wir mit Kindheitserinnerungen, Feierlichkeiten, bestimmten Erlebnissen, Menschen oder Orten. Sie beeinflussen unser Wohlbefinden und unsere Stimmung und können Bilder ins uns wachrufen, schöne wie unangenehme. Es lohnt sich, die Nase zu öffnen,  bewusst wahrzunehmen und in die Welt der Düfte einzutauchen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.