Schicksal oder Zufall – wodurch wird unser Leben geprägt

Schicksal oder Zufall – wodurch wird unser Leben geprägt

Während einige Menschen darauf schwören, dass das Leben aus vielerlei Zufällen besteht, gehen andere davon aus, dass bereits alles durch das Schicksal vorbestimmt ist.

Welche Theorie davon nun wirklich stimmt, das kann wohl niemand mit Gewissheit sagen. Rein aus esoterischer Sicht gibt es keinen Zufall. Eher ist es so, dass die Gesetze den Menschen leiten und das Leben dadurch prägen. Dabei unterliegt aber nicht nur das Leben eines Einzelnen strikten Gesetzen, sondern das gesamte Universum.

Ist unser Leben vorbestimmt?

Viele Menschen beschwören, dass der Zufall durchaus allgegenwärtig ist und immer wieder einen unmittelbaren Einfluss auf das Geschehen im Leben hat. Sicherlich könnte es auch sein, dass das Schicksal die verschiedenen Zufälle geplant hat. Sie kommen zwar vor, sind dabei aber gar nicht so zufällig, wie es wirken mag. Unser Leben besteht aus vielen Facetten, die Frage ist jedoch, wie genau der Umgang damit stattfindet. Es geht vordergründig auch darum, woran man selbst glaubt. Denn immerhin ist es die eigene Lebensaufgabe, mit dem klarzukommen, was da auf einen wartet.

Wer sich selbst wohler fühlt, indem er an das Schicksal glaubt, der sollte sich davon nicht abbringen lassen. Immerhin kann es extrem angenehm sein, wenn davon ausgegangen wird, dass das Leben bereits im Voraus aufgrund gewisser Gesetze vorbestimmt ist. Zufälle bringen auch stets Unsicherheiten mit sich. Im schlimmsten Falle gerät das eigene Leben ins Ungleichgewicht und schwere Aufgaben stehen bevor. Das durch Zufall bestimmte Leben ist demnach eher etwas für Menschen, die es spannend und abwechslungsreich wollen. Letztlich ist es wohl eine reine Glaubensfrage, ob das Leben nun von Zufall oder Schicksal geprägt ist. Ein jeder muss selbst herausfinden, welcher Weg sich besser anfühlt und in welchem Maße auf überirdische Gesetze vertraut wird.

Philosophen sind sich nicht umsonst relativ einig, dass ein menschliches Leben von beiden Zügen begleitet wird. Einige Gegebenheiten bestehen aus reinem Schicksal, doch auch der Zufall mischt ganz gerne mit und ist nicht selten dafür verantwortlich, dass das Leben so vielseitig erscheint.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.