Tarotkarten: Kraft

Tarotkarte: Die Kraft (XI)

Bedeutung der Tarotkarte

Die Tarotkarte “Die Kraft” findet sich in der großen Arkana. Das Gold im Hintergrund und die Fruchtbarkeit ringsherum symbolisieren einen hohen Wert und positive Energie. Die Frau zähmt das Tier, die animalische Natur. Allerdings auf sanfte Art, mit Blumen. Damit und mit der Liegenden Acht wird gezeigt, dass sie die triebhafte, instinktive und damit animalische Seite mit der menschlichen Seite in Einklang bringt. Daraus resultiert Lebensfreude und vitale Kraft.

Motiv der Karte: Die Kraft

In der klassischen Version dieser Tarotkarte findet man folgende Symbolik: Man sieht einen goldenen Hintergrund und eine fruchtbare Landschaft. Zudem eine Frau in weißer Kleidung, die einen Löwen zähmt. Sie bindet ihm eine Leine aus Blumen um das Maul. Über ihrem Kopf sieht man die liegende Acht (Lemniskate).

Aussage der Karte

Lebenslust und Leidenschaft. Dazu viel Energie und Vitalität. Auch Sexualität. Das Leben zeigt sich verlockend und schön. Du kannst Dich mit Hingabe mitten hinein stürzen, ohne dabei den Kopf zu verlieren.

Quintessenz der Karte

Eine gute Zeit, um sich zu engagieren. Gehe mit Freude an die Dinge heran und zeige auch mal die Zähne, wenn es sein muss. Bleibe dabei aber mit Deiner inneren/höheren Stimme verbunden.

Der gute Rat

Gehe Deinem Tatendrang und Deiner Leidenschaft nach. Achte aber darauf, dass Du dabei besonnen bleibst und die Kräfte nicht mit Dir durchgehen.

Die Kraft als Tageskarte

Du fühlst Dich pudelwohl und sprudelst nur so vor Energie. Ausgelassene Lebensfreude, das ist heute Thema. Zugleich hast Du gute Chancen, wichtige Dinge voranzubringen. Mit Deiner Power kannst Du kleine Hürden leicht nehmen.

Die Kraft als Jahreskarte

In diesem Jahr geht es leidenschaftlich zu. Und zwar in jeder Lebenslage. Beruflich kannst Du Dich voll und ganz einer Aufgabe widmen und die Dinge vorantreiben. In der Liebe winkt viel Anziehungskraft. Generell geht es darum, mit Lust und Liebe an den Alltag und auch an neue Herausforderungen heranzugehen. Dabei darfst Du Dich auch mal über bisher beschränkende Prinzipien hinwegsetzen. Überprüfe Deine Wertvorstellungen und organisiere Dich neu. Entdecke die schöpferische Kraft in Dir, die Du zwar lenken (zähmen) kannst, aber die sich nicht zurückhalten will. Mache was aus dieser Energie, lebe Deinen Traum, bleibe dabei klug und freu Dich des Lebens!

Die Karte in der Liebe und der Beziehung

Liebe, Lust und Leidenschaft. Nun knistert es gewaltig! Außerdem steckst Du viel Energie in Deine Beziehung. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich in ein Abenteuer zu stürzen.

Die Karte im Beruf und bei Finanzen

Tatendrang und Arbeitseifer. Jetzt hast Du eine vitale Phase, in der Du viel erreichen kannst. Du gehst mit Elan an die Dinge heran.

Finde Deinen Tarot-Kartenleger

Gefällt Dir diese Tarotkarte?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(122 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5 Sternen)