Tarotkarten: König der Stäbe

Tarotkarte: König der Stäbe

Bedeutung der Tarotkarte

Die Tarotkarte “König der Stäbe” gehört in der kleinen Arkana zu den Hofkarten. Diese Karte symbolisiert die Kraft des Feuers, die sich schnell entzünden kann. Hier ist viel Willenskraft, Impulsivität, Begeisterungsfähigkeit und Temperament am Werk. Geduld hingegen fehlt, der König ist quasi immer „auf dem Sprung“. Der König steht für Aktivität und Handlungsfähigkeit. Die Salamander repräsentieren das Feuerelement und deuten auf Mut und Tapferkeit hin. Königs-Karten stellen Personen dar. Das können wirkliche Menschen sein, die für den Fragesteller in dieser Angelegenheit wichtig werden. Oder auch innere Personen, der Fragesteller selbst nimmt die Position des Königs ein.

Motiv der Karte: König der Stäbe

In der klassischen Version dieser Tarotkarten findet man folgende Symbolik: Auf einem Thron, auf dem Feuersalamander abgebildet sind, sitzt der König. Auf seinem Gewand befindet sich dasselbe Motiv. Kleidung und Haarfarbe sind rötlich, was auf das Feuerelement hindeutet. Die Krone zeigt Flammen. Der König blickt auf die rechte, bewusste Seite. In der rechten Hand hält er einen Stab. Er sitzt nicht zurückgelehnt, sondern sprungbereit. Neben ihm auf dem Sockel des Thrones ist ein weiterer Salamander zu sehen.

Aussage der Karte

Diese Karte zeigt einen willensstarken König, der über sein Reich mit Mut und Tatkraft regiert. Entweder kommt es zu einer Begegnung mit einer Person, die diese Eigenschaften ausdrückt, oder Du selbst gibst Dich wie der dynamisch-temperamentvolle König.

Die Karte im Vergleich

Der König der Stäbe gibt sich temperamentvoll, risikofreudig und impulsiv. Der König der Münzen ist stattdessen vorsichtig, bodenständig und eher langsam in seinem Handeln.

Der gute Rat

Mache es wie der König: gehe mutig und risikofreudig an Deine Sache heran. Sei selbstsicher und großmütig. Wenn Du von einer Person, der diese Eigenschaften innehat, einen guten Rat bekommst, so solltest Du ihm folgen.

König der Stäbe als Tageskarte

Du fühlst Dich energiegeladen und stark. Zugleich weißt Du genau, was Du willst. Das steckt auch andere Menschen an. Aber nicht jeder kommt so gut voran, wie Du, denn Du hast heute einfach Rückenwind. So enthusiastisch und kraftvoll wie Du an die Dinge herangehst, müssen sie ja fast zum Erfolg führen. Passe aber auf, dass Du mit Deiner feurigen Art jetzt niemanden überrollst. Die andere Möglichkeit dieser Karte ist, dass Du heute jemandem begegnest, der genau die genannten Eigenschaften lebt. Nimm ihn Dir gerne auch zum Vorbild.

Die Karte in der Liebe und der Beziehung

Es geht um eine Person, die sich gemäß der Karte besonders selbstsicher, willensstark und unternehmungslustig zeigt. Eine Person der Tat, jemand der neuen Schwung in Dein Liebesleben bringt. Das kann der Partner sein, oder auch jemand anderes.

Die Karte im Beruf und bei Finanzen

Der König der Stäbe zeigt einen risikobereiten, selbstbewussten Menschen, der sich aktiv für seine beruflichen Pläne einsetzt. Ein Chef, ein Selbstständiger oder jemand, der seine Arbeit selbstständig erledigt, in einer Führungsrolle steckt. Das kannst Du selbst sein, oder jemand, der für Dich in dieser Sache wichtig wird.

Finde Deinen Tarot-Kartenleger

Gefällt Dir diese Tarotkarte?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(223 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5 Sternen)