Tarotkarten: Königin der Kelche

Tarotkarte: Königin der Kelche

Bedeutung der Tarotkarte

Die Tarotkarte “Königin der Kelche” gehört in der kleinen Arkana zu den Hofkarten. Das Wasserelement, über das die Königin regiert, steht für die Gefühlswelt, Fantasie und Kreativität. Die Kelch-Königin ist besonders einfühlsam, verständnisvoll und empfänglich. Dadurch hat sie die Fähigkeit, Dinge zu erahnen, zu erspüren bis hin zu seherischen Fähigkeiten. Sie ist eher nach innen als nach außen gerichtet und lebt in der Welt der inneren Bilder und Emotionen. Königinnen-Karten repräsentieren Personen. Es können wirkliche Menschen sein, die für den Fragesteller wichtig in dieser Angelegenheit wichtig werden, oder auch innere Personen. Der Fragesteller selbst nimmt die Position der Königin ein.

Motiv der Karte: Königin der Kelche

In der klassischen Version dieser Tarotkarten findet man folgende Symbolik: Die Königin der Kelche sitzt auf einem Thron, der von Wasser umgeben ist. Er ist mit Muscheln und Nixen verziert. Sie hält einen Kelch in beiden Händen und betrachtet ihn aufmerksam. Ihr Gewand ist weiß und blau, was an Wellen erinnert.

Aussage der Karte

Diese Karte zeigt eine einfühlsame, sensible und fein gestrickte Königin, die mit Fantasie und Weisheit regiert. Entweder kommt es zu einer Begegnung mit einer Person, die diese Eigenschaften ausdrückt, oder Du selbst gibst Dich wie die gefühlvolle Königin.

Die Karte im Vergleich

Die Königin der Schwerter symbolisiert das kühle Luftelement, einen klaren Kopf aber auch eine gewisse Distanz. Die Königin der Kelche hingegen steht für Gefühle und emotionale Nähe, auch für Visionen.

Der gute Rat

Verständnis und Einfühlungsvermögen sind gefragt. Achte außerdem auf Deine Träume, auf Dein Bauchgefühl, auf Deine Intuition. Vielleicht wäre es auch gut, sich an eine Heilerin oder eine spirituell veranlagte Frau zu wenden.

Königin der Kelche als Tageskarte

Heute bist Du besonders feinfühlig. Damit bist Du auch verletzlicher als sonst und schnappst die Emotionen anderer Menschen auf. Da Deine feinen Antennen aber so gut funktionieren, wirst Du in jeder Situation das richtige tun. Es kann außerdem sein, dass Deine spirituelle Ader heute stärker ist als sonst. Öffne Dich für Eingebungen oder für die Begegnung mit einer weisen Frau.

Die Karte in der Liebe und der Beziehung

Es geht um eine Frau, die sich gemäß der Karte besonders gefühlvoll zeigt. Sie kann sogar heilend wirken, weil sie so verständnisvoll ist. Zudem ist sie sehr romantisch. Vielleicht sogar spirituell veranlagt. Das kann die Partnerin sein, oder auch jemand anderes. Es ist ebenso möglich, dass die Karte eine Konkurrentin repräsentiert.

Die Karte im Beruf und bei Finanzen

Die Königin der Kelche zeigt eine visionäre, hilfsbereite und feinfühlige Frau, die diese Eigenschaften beruflich einsetzt. Eine Therapeutin, Heilpraktikerin, Medium oder auch eine Künstlerin. Das kannst Du selbst sein, oder jemand, der für Dich in dieser Sache wichtig wird.

Finde Deinen Tarot-Kartenleger

Gefällt Dir diese Tarotkarte?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(272 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5 Sternen)