Tarotkarten: Ritter der Kelche

Tarotkarte: Ritter der Kelche

Bedeutung der Tarotkarte

Die Tarotkarte “Ritter der Kelche” gehört in der kleinen Arkana zu den Hofkarten. Ritter-Karten verkörpern vor allem eine Atmosphäre, eine Stimmung. Der Ritter der Kelche sorgt für ein gelassenes, entspanntes Klima. Er symbolisiert Frieden, Harmonie und Liebe. Er hat es nicht eilig, sondern reitet in aller Ruhe, den Blick nach vorne gerichtet.

Motiv der Karte: Ritter der Kelche

In der klassischen Version dieser Tarotkarten findet man folgende Symbolik: Der Kelchritter sitzt aufrecht auf seinem weißen Pferd, auf seinem Schimmel. Er reitet auf einen Fluss zu, hinter dem Berge in den Himmel ragen. Auf seiner Rüstung sind Fische abgebildet, auf dem Helm befinden sich Flügel. In der rechten, bewussten Hand hält er einen Kelch. Mit der linken Hand hält er die Zügel des Pferdes.

Aussage der Karte

Es herrscht gute Laune und eine liebevolle Atmosphäre. Entspannung und Harmonie, Gelassenheit und Freude.

Die Karte im Vergleich

Das Gebiet der Ritter sind Stimmungen, die mit den mythologischen Winden korrespondieren. Der Ritter der Kelche repräsentiert den sanften Westwind Zephyros, der Frieden, Harmonie und Liebe mit sich bringt. Der Ritter der Münzen hingegen symbolisiert den Ostwind Euros, der sich günstig auf die eigene Arbeitsleistung auswirkt und damit Erfolg fördert.

Der gute Rat

Bringe Deine gute Stimmung nach Außen, zeige Deine Herzlichkeit, Deinen Charme. Dann kannst Du nur gewinnen, egal in welcher Situation. Du weißt ja: wie man in den Wald hineinruft… Aktuell musst Du Dich gar nicht bemühen, denn Du bist einfach gut drauf und es fällt Dir leicht, liebevoll auf andere Menschen zuzugehen.

Ritter der Kelche als Tageskarte

Ein schöner Tag, der Dich beflügelt. Du fühlst Dich einfach prima und bist in Deiner inneren Mitte. Herz und Verstand befinden sich in Einklang und so fällt es Dir auch leicht, gute Entscheidungen zu treffen. Vor allem Zwischenmenschlich kannst Du für Erneuerung sorgen – überall da, wo es ein bisschen hakt, wo die Dinge aus dem Gleichgewicht gekommen sind. Ganz intuitiv weißt Du, was dazu zu tun ist. Wenn Du Dich liebevoll zeigst, kommt genau das zu Dir zurück. Deine Gelassenheit wirkt außerdem auf andere Menschen anziehend.

Die Karte in der Liebe und der Beziehung

Eine Situation großer Verliebtheit und dazu große Zukunftspläne. In festen Beziehungen findet man sich vielleicht neu oder erlebt eine Phase von gegenseitigem Einvernehmen und Freude. Du kannst die Zweisamkeit genießen und spürst eine tiefe Verbindung. Außerdem ist Dankbarkeit für die schönen Momente in Dir.

Die Karte im Beruf und bei Finanzen

Am Arbeitsplatz herrscht gute Stimmung. Da gehen die Dinge gut von der Hand und machen Spaß. Im Team herrscht Harmonie und gegenseitiger Respekt, dadurch läuft es rund. Aber auch alleine kommst Du gut voran.

Finde Deinen Tarot-Kartenleger

Gefällt Dir diese Tarotkarte?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(70 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5 Sternen)