Tarotkarten: König der Kelche

Tarotkarte: König der Kelche

Bedeutung der Tarotkarte

Die Tarotkarte “König der Kelche” gehört in der kleinen Arkana zu den Hofkarten. Die Linksbetonung symbolisiert das Wasserelement. Dieses steht für die Gefühlswelt, für die Seele und ist sehr lebendig, was durch den Fisch angedeutet wird. Das Schiff zeigt, dass Wasser eine gute Tragfähigkeit hat, der Kelch in der rechten und damit bewussten Hand des Königs, steht für einen bewussten Umgang mit Gefühlen. Königs-Karten repräsentieren Personen. Das können wirkliche Menschen sein, die für den Fragesteller in dieser Angelegenheit wichtig werden, oder auch innere Personen. Der Fragesteller selbst nimmt die Position des Königs ein.

Motiv der Karte: König der Kelche

In der klassischen Version dieser Tarotkarten findet man folgende Symbolik: Auf einem Thron, der von Wasser umspült ist, sitzt der König.  Man sieht im Hintergrund ein Schiff und einen Fisch, der aus dem Wasser springt. Der König schaut Dir direkt in die Augen. An seiner Halskette trägt er einen Fisch. In der rechten Hand hält er den Kelch, in der linken das Zepter. Außerdem ist die linke Seite des Throns zu sehen.

Aussage der Karte

Diese Karte zeigt den König der Gefühle. Ein einfühlsamer, verständnisvoller Mensch, der einen guten Zugang zu Emotionen hat. Entweder kommt es zu einer Begegnung mit einer Person, die diese Eigenschaften ausdrückt, oder Du selbst gibst Dich wie der gefühlvolle König.

Die Karte im Vergleich

Der fantasievolle, intuitive und gefühlvolle König der Kelche unterscheidet sich stark vom Stäbe-König, der besonders willensstark, temperamentvoll und forsch auftritt.

Der gute Rat

Nun darfst Du Deiner Intuition vertrauen und Dich inspirieren lassen. Höre auf Dein Bauchgefühl, auf Deine Gefühle allgemein, oder auf einen besonders einfühlsamen, verständnisvollen Menschen.

König der Kelche als Tageskarte

Achte heute auf Deine Gefühle und zeige sie auch. Vor allem auch wenn Du jemanden besonders magst, oder wenn Du mit einer Sache nicht gut zurecht kommst. Es geht nicht darum, „cool“ zu sein, sondern stattdessen andere die eigene Wärme spüren zu lassen. Nutze außerdem Deine Fantasie, um heute ein Ziel zu erreichen. Vielleicht kommt es auch zu einer Begegnung mit einem Menschen, der sich besonders gefühlvoll zeigt. Das tut Dir gut und vielleicht erlebst Du diese Person als hilfreich und inspirierend.

Die Karte in der Liebe und der Beziehung

Es geht um einen Mann, der gemäß der Karte besonders gefühlvoll und emotional geprägt ist. Das kann der Partner sein, oder auch jemand anders. Eine helfende Person oder möglicherweise auch jemand, der sich als Störenfried entpuppt.

Die Karte im Beruf und bei Finanzen

Der König der Kelche symbolisiert jemanden, der seine große Fantasie, sein künstlerisches, vielleicht musisches Talent beruflich einsetzt. Es kann auch jemand sein, der mit Gefühlen arbeitet – ein Therapeut zum Beispiel. Das kannst Du selbst sein, oder jemand, der für Dich in dieser Sache wichtig wird.

Finde Deinen Tarot-Kartenleger

Gefällt Dir diese Tarotkarte?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(149 Bewertungen, Durchschnitt: 4,90 von 5 Sternen)